Die Zwickmühle in Bretzfeld-Rappach: Ein altehrwürdiges Gemäuer am Rande eines kleinen Dorfes, umgeben von weitläufigen Wiesen und ruhig gelegen an einem kleinen Mühlbach... Ruhig gelegen zumindest bis zum 02. Januar des neuen Jahres, als in eben jene Mühle 23 junge Menschen und 9 (zumindest innerlich) genauso junge Mitarbeitende einfallen: Der Basiskurs 2020 des EJW Backnang stand an - und zum ersten Mal fanden dabei wieder ein Grund- und ein Aufbaukurs parallel zueinander statt.
Basiskurs - das bedeutet 4 intensive Tage, die motivierte Schülerinnen und Schüler in ihren Ferien freiwillig mit Lernen verbringen: Dicht getaktet gilt es schließlich in Einheiten wie Spielpädagogik, Aufsichtspflicht und Recht, Verantwortlich leiten, Umgang mit schwierigen Kindern, Erzählen von biblischen Geschichten oder Programmplanung die Grundlagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erlernen. Diese wiederum können dann vor Ort in der eigenen Gemeinde eingebracht und umgesetzt werden - sei es in Jungschar und Kinderkirche oder bei Projekten wie einer Kinderbibelwoche. Im Grundkurs (mit 19 Teilnehmenden) liegt der Fokus dabei tatsächlich auf den basics, also den grundsätzlichen Dingen, die es wesentlich braucht, um in der Jugendarbeit vor Ort durchzustarten und Verantwortung zu übernehmen. Im Aufbaukurs (4 Teilnehmende), dem Angebot für "ExpertInnen", die den Grundkurs bereits durchlaufen haben, geht es dann darum, tiefer zu bohren und sich gewissermaßen fortzubilden. Hier bleibt mehr Raum für Spezialthemen wie die Glaubensentwicklung von Kindern oder Handlungsstrategien in herausfordernden Situationen.
Natürlich sind viele der fordernden Einheiten auf dem Basiskurs durchaus interaktiv gestaltet. Wo man auch in der Zwickmühle unterwegs war, begegnete man auch im Januar deshalb bald jungen Menschen, die miteinander Jungschar-Spiele ausprobierten, die erste eigene Geschichte oder Andacht planten, eine Geländebegehung für "ihr" großes Geländespiel machten oder Türme aus Spaghetti und Marshmallows bauten. Und auch neben den eigentlichen Inhalten gab es immer noch Zeit für reichlich Rahmenprogramm: Angefangen bei einem interaktiven Kennenlern-Programm über Workshops und einen Gebetsabend bis hin zu einem Krimispiel, bei dem es galt, den Dieb einer wertvollen Briefmarkensammlung zu fassen, war in der Zwickmühle einiges geboten. Darüber hinaus wurde natürlich gekickert, was das Zeug hält, es gab packende Partien mit den Werwölfen vom Düsterwald, Lieder wurden angestimmt (oder kurzerhand gedichtet), intensive Gespräche geführt...
Am Ende waren sich viele der Teilnehmenden einig: Beim Basiskurs 2021 (spätestens) sehen wir uns wieder. Wir empfehlen bis dahin die vielen guten Veranstaltungen (und insbesondere Freizeiten) des EJW Backnang - und einen Kalendereintrag: Voraussichtlich vom 02.-06.01.2021 geht es wieder los...!
Bericht: Tobias Schaller
Das war der Basiskurs 2020...
Fotos: Kathrin Dietz
Kommentar schreiben