· 

Rückblick: FroKo 2023

Welch ein Glück! Ein paar Minuten später und Detektiv Pfeife wäre vielleicht schon im wohlverdienten Urlaub gewesen. So aber stand er dann doch noch zur Verfügung - und war bereit, sich gemeinsam mit 46 Kindern im Altern von 6-12 Jahren im Rahmen der Freizeit ohne Koffer auf Spurensuche zu begeben: Glück, das war das große Ziel. Und, soviel sei verraten: Wir haben es gefunden.

 

Auch in diesem Jahr war es Mitte August wieder soweit, und wir durften als Freizeit ohne Koffer "unser" Gelände in Sachsenweiler in Besitz nehmen. 15 Mitarbeitende hatten unter der Leitung von Bezirksjugendreferent Tobias Schaller ein tolles Programm für die Mädchen und Jungen vorbereitet, die dann auch alle top motiviert und mit großer Vorfreude am Start waren: Spätestens nach einem guten Frühstück und dem ersten gemeinsamen Programm, bei dem wir auch Detektiv Pfeife kennenlernen durften, wuselte es in Sachsenweiler an allen Ecken und Enden und es war immer etwas los.

 

Die meiste Zeit verbrachten die Kinder dabei in ihren drei Kleingruppen, in denen man zum Beispiel noch einmal über die biblische Geschichte ins Gespräch kommen konnte, die Detektiv Pfeife am Vormittag erzählt hatte. Auch sonst war hier aber einiges geboten: Da wurde gebastelt, gespielt und gewerkelt, gesungen und sich nach allen Regeln der Kunst ausgetobt... Wie gut, dass es beim gemeinsamen Mittagessen immer wieder eine Möglichkeit gab, ein wenig Pause zu machen und neue Kraft zu schöpfen. Denn auch danach ging es bei der FroKo Schlag auf Schlag weiter: In jeder der beiden Freizeit-Wochen standen einmal Workshops auf dem Plan, bei denen man sich sportlich oder kreativ ausprobieren konnte (oder auch einfach nur beim Wellness entspannen...); es gab ein Geländespiel, bei dem es als Schafhirten galt, eine möglichst große Schafherde um sich zu versammeln und sie vor bösen Räubern zu verteidigen; bei einem Thementag mussten (wer hätte das gedacht!) dann auch noch Morde aufgeklärt werden, die sich in Sachsenweiler zugetragen hatten; und selbstverständlich gab es nicht nur einmal auch die Möglichkeit zu Wasserschlacht und einer feuchtfröhlichen Rutscherei...

 

Unglaublich schnell verging auf diese Weise die Zeit auf der FroKo 2023 - und schon bald standen als Abschluss der alljährliche Wandertag und das FroKo-Elternfest an. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hieß das Ziel dabei nicht Plattenwald, sondern Forche - und der Weg dahin war spannend wie nie, hatte doch ein mysteriöser Mr. X kurz zuvor den FroKo Eisvorrat geplündert. Selbstverständlich musste dieser Schurke gefasst werden!

Es war ein buntes Fest mit tollem Essen (vielen Dank all den Eltern, die hierfür etwas beigetragen haben!), auf dem die Kinder so einiges zu erzählen hatten - wenn sie nicht vor Ort mit dem tollen Spielplatz oder dem spontanen Schwungtuch-Programm beschäftigt waren. Das Ende kam dann doch sehr abrupt (und wir sind dankbar, dass wir das heftige Unwetter über dem Rems-Murr-Kreis so glimpflich überstanden haben) - aber das ist eine andere Geschichte.

 

Einmal mehr schauen wir zurück auf eine schöne, warme und rundum gelungene FroKo 2023. Unser Dank gilt den Mitarbeitenden, die diese Freizeit möglich gemacht haben - und hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder möglich machen werden. Denn der Termin für die FroKo 2024 steht: Vom 12.-23.08.24 wird es wieder rund gehen in Sachsenweiler - und die Anmeldung ist ab dem 01.01.2024 hier möglich.

Tobias Schaller


Einige Eindrücke von der FroKo 2023

Fotos: Marie-Louise Grimmer, Tabea Hofmann, Tobias Schaller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0