· 

Rückblick: Jungschar Ballontag 2024

Samstag, 10 Uhr, im Festzelt des Musikvereins in Erbstetten.


Rund 280 große und kleine Gäste, Jungschar Mitarbeitende und Ballontag-Helferinnen und Helfer warten gespannt auf den Startschuss.

In diesem Jahr mit besonderer Vorstellung einzelner Jungscharen, die auf der Leinwand zu Beginn einen Gruß an alle richten.

Nur wenige Minuten später steht das Tanzteam auf der Bühne und heizt die Stimmung im Zelt an. Musikalisch hat uns in diesem Jahr die „Handsome Drummer Band“ aus Allmersbach beim Singen und Tanzen begleitet und uns in neue und alte Jungschar-Klassiker hineingenommen.

Da sich an diesem Tag alles um die Jünger und Freunde von Jesus drehen sollte, stellte uns die GlitzerFlitzer-Jungschar aus Erbstetten in einem interaktiven Anspiel vor, wie die Fischer damals von Jesus in die Nachfolge berufen wurden. Nachdem sie in der Nacht nichts gefangen hatten, folgten sie trotzdem den Worten von Jesus: „Werft eure Netze noch einmal aus“ und sie machten den Fang ihres Lebens! Überwältigt und begeistert von diesem Wunder, ließen sie alles stehen und liegen, um von nun an mit ihm zu gehen und Menschenfischer zu werden.
Das begeisterte auch die beiden Möwen Momo und Mika, die das ganze aus der Entfernung beobachteten und sich dazu entschieden, allen von diesem Wunder zu erzählen.

 

Nach dem Gottesdienst konnten sich Kinder und Erwachsene zunächst mit leckeren Leberkäswecken für das anstehende Programm stärken. Wer wollte, konnte an dieser Stelle schon bei den vielen Angeboten auf dem Platz teilnehmen.
All zu viel Zeit blieb jedoch nicht, denn nach und nach starteten die 16 Jungschargruppen dann auf ihren Stationenlauf über die Felder und durch die Wälder um Erbstetten.

Unterwegs mussten sie an 8 Stationen ihr Können als Gruppe unter Beweis stellen und sich dort mit einzelnen Jüngern und Nachfolgern von Jesus näher auseinandersetzen.
So mussten sie zum Beispiel Geld eintreiben - wie Matthäus der Zöllner, Pfeil und Bogen Schießen - wie Simon der Zelot, Bibelverse erraten - wie Nathanael, der sehr bibelfest war und in einer Geschwisteraufgabe gut zusammenarbeiten - wie die Brüder Jakobus und Johannes und die Schwestern Marta und Maria.

 

Nach der Tour konnte auf dem Platz dann erstmal selbstgebackener Kuchen oder leckeres Eis genascht werden. Die große Wiese lud dazu ein, die Sonne auf der Picknickdecke zu genießen oder im Schatten erstmal zu entspannen. Langweilig wurde es jedoch nicht, denn neben der Hüpfburg von Talbau-Haus, vielen Sportangeboten, wie Torwand-schießen, Diabolo oder Riesen-Seifenblasen gab es außerdem die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken ein tolles Motiv nach eigenen Wünschen ins Gesicht oder auf den Arm zaubern zu lassen.
Wer lieber kreativ sein wollte, konnte sich ein buntes Freundschaftsarmband knüpfen, Boote oder Fische basteln und einen eigenen Jünger-Sticker kreieren.

 

Um 16 Uhr trafen sich dann alle wieder im großen Zelt für die Siegerehrung. Die drei Erstplatzierten des Ballonflugs beim Ballontag im letzten Jahr wurden verkündet und nahmen ihre Preise strahlend in Empfang.

Doch auch die Gewinnergruppen des heutigen Tages wurden mit einem glänzenden Wanderpokal und einem Preis ausgezeichnet.

In der Kategorie der unter 10-Jährigen durften sich die ZIRKUSKIDS aus dem Weissacher Tal freuen. In der Kategorie der über 10-Jährigen gingen Pokal und Preis an die Murronauten aus Backnang Stift. Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen und Siegern aber auch allen anderen Jungscharen, die sich so toll geschlagen haben und eine Urkunde mit nach Hause nehmen durften.

 

Der wunderschöne Tag endete traditionell mit dem Jungschar-Ruf „Mit Jesus Christus mutig voran“ und dem gemeinsamen Ballonstart. Viele Eltern, Freunde und Gäste kamen mit dazu.

Auch wenn leider manche Ballons Schwierigkeiten hatten mit voller Power durchzustarten, gab es ein buntes Ballon-Meer am Himmel über Erbstetten und es wurden bereits die ersten Ballonkarten gefunden. 😉

Wir sind jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse, die wir im nächsten Jahr wieder verkünden dürfen.

 

Ein großer Dank geht dieses Jahr an den CVJM Burgstetten für die Gastfreundschaft und die tatkräftige Unterstützung im Vorfeld, am Tag selbst und im Nachhinein. Danke auch an den Musikverein, dass ihr uns euer tolles Zelt zur Verfügung gestellt habt.

 

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wäre dieser Tag nicht möglich, daher sind wir unglaublich dankbar über jede und jeden, die an diesem Tag an unterschiedlichen Stellen angepackt haben.

Danke, dass ihr mit dabei wart und wir zusammen einen wunderbaren Tag erleben und gestalten durften!

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den Jungschar Ballontag 2025!

 

Euer Go4Kids Team