· 

Rückblick: Come to the Cross in der Stiftskirche Backnang

 "Weihnachten - bringt nichts!" Dieser Titel stand über unserem Come to the Cross-Gottesdienst, den wir am 03.12.2022 in der Stiftskirche gefeiert haben. Im Laufe des Gottesdienst entfaltete sich diese Überschrift, die manch einer vielleicht sogar provokant gehört haben mag, auf zweifache Weise: zunächst einmal mit Blick auf die Hirten, denen auf dem Felde der Heiland verheißen wird - und die sich darauf hin auf den Weg machen nach Bethlehem. Ganz anders als wir in der Vorweihnachtszeit hatten sie keine Zeit, sich lange auf das Weihnachtsfest vorzubereiten - und durften an der Krippe erfahren: An Weihnachten muss ich nichts bringen. Es genügt, wenn ich einfach da bin. In einem zweiten Schritt aber durften sie dann erleben, was dieses Fest und das Kind in der Krippe eigentlich ausmacht. Im Angesicht des menschgewordenen Gottes haben sie verstanden: Weihnachten - bringt alles! Denn tatsächlich ist es ja das Kind in der Krippe, das in den etwa 30 Jahren seines Lebens alles für unsere Rettung tut (und getan hat) - und dafür am Ende sogar den Tod am Kreuz in Kauf nimmt. "Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids." (Lk 2,11) Das war der Kern und die Botschaft eines bewegenden Gottesdienstes in der Stiftskirche, die auch heute noch relevant sein möchte.

 

Wir freuen uns über die Gastfreundschaft der Stiftskirchengemeinde Backnang und die vielen Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, um miteinander Krippe und Kreuz in den Blick zu nehmen: Wir haben einen Gottesdienst erlebt, der von viel guter Musik geprägt war, konnten an eine leuchtende Krippe treten und jeweils ganz persönlich eine Erinnerung an die Botschaft des Engels auf dem Felde mitnehmen. Wir haben gemeinsam Abendmahl gefeiert, haben miteinander gesungen und gebetet - und einen vorweihnachtlichen Abend erlebt, an den man sich gerne zurückerinnert.

 

Schon heute freuen wir uns auf das nächste Mal Come to the Cross - an Karfreitag, dem 07.04.2023 in der Petruskirche Sachsenweiler.

 

Tobias Schaller

 

Das war Come to the Cross im Advent:

Fotos: Manuel Höfer, Kathrin Dietz