Mitte August war es endlich wieder soweit: 46 Kinder im Alter von 6-12 Jahren hatten sich auf die Freizeit ohne Koffer 2022 angemeldet, und waren voller Vorfreude darauf, gemeinsam mit 13 ehrenamtlich Mitarbeitenden ein buntes Programm zum Thema „David – vom Hirten zum König“ zu erleben.
Innerhalb weniger Stunden verwandelte sich das weitläufige Freizeitgelände so zu einem Spielplatz der tausend Möglichkeiten: Nach einem gemeinsamen Start bei einem guten Frühstück und dem traditionellen Vormittagsplenum mit viel Musik und einer spannenden biblischen Geschichte, waren die Teilnehmenden zunächst in ihren festen Kleingruppen unterwegs. Da wurde gebastelt, gespielt oder miteinander "FroKo Island", das Waldstück am Rande von Sachsenweiler erkundet, bevor man sich schließlich zum Mittagessen wieder in der großen Runde traf. Eine Menge Spaß hatten Kinder (und Mitarbeitende!) auch bei den zweimal stattfindenden Workshops, die allerlei kreative und sportliche Talente zum Vorschein brachten. Besondere Highlights waren auch in diesem Jahr außerdem natürlich wieder das große Geländespiel – und ein abwechslungsreicher Thementag. Hierbei konnte in diesem Jahr die Biografie von David auf eine besondere Art und Weise nachvollzogen werden: Die Kinder durften sich miteinander hocharbeiten vom Hirten zum König. Für eine Überraschung sorgte mit Paul außerdem ein "Leih-Mitarbeiter" vom kurz vor der FroKo zu Ende gegangenen Jungscharlager: Mit einem actionreichen Programm wusste er die FroKo-Kids zu begeistern.
Zum Ende der FroKo war dann der große Wandertag und eine gemeinsame Wanderung in kleinen Gruppen zum Plattenwaldspielplatz noch einmal eine besondere Herausforderung. Mit zahlreichen Spielstationen war der Weg dorthin aber abwechslungsreich gestaltet und erleichterte so auch den kleinsten unter den Teilnehmenden die Strecke von etwa fünf Kilometern. Die Belohnung am Ende (neben viel Spaß auf dem großen Plattenwaldspielplatz): Ein buntes Elternfest mit reichhaltigem Bring-&Share-Buffet. Vielen Dank allen Eltern, die dazu mit so vielen Leckereien beigetragen haben. Einmal mehr war es schön (insbesondere nach der coronabedingten Pause) sich zum Abschluss der FroKo zu treffen, ins Gespräch zu kommen und die FroKo-Tage miteinander zu feiern.
Wir blicken dankbar zurück auf eine gelungene FroKo 2022 - und freuen uns schon heute auf die Freizeit ohne Koffer im kommenden Jahr, die voraussichtlich vom 14.-25.08.23 wieder in Sachsenweiler stattfinden wird. Für die FroKo sind wir noch dringend auf der Suche nach (neuen) Mitarbeitenden, die sich bei Interesse gerne direkt bei Tobias Schaller melden können. Vielen Dank!
Annette Kraft, Tobias Schaller
Einige Eindrücke von der FroKo 2022
Fotos: Jannis Beck, Alysha Feil, Marie-Louise Grimmer, Anna-Sophie Schwarz
Kommentar schreiben