· 

Rückblick: Jungscharlager 2022 in Finsterrot

Endlich wieder Jungscharlager!

So war die Stimmung als sich das JuLa-Mitarbeiterteam das erste Mal zum Vorbereiten traf und spätestens als wir in Finsterrot zum Aufbau ankamen.

Mit 42 Kindern durften wir wieder zehn Tage im und beim Freizeitheim des EJW Weinsberg zu Gast sein. Beim Treffpunkt zur Abfahrt in Backnang trafen die Kinder teilweise das erste Mal aufeinander, andere kannten sich vom letzten Jahr schon oder brachten dieses Jahr noch Freunde mit. Gleich am ersten Abend wurde auch schnell deutlich, dass eine ähnliche Situation im Mitarbeiterteam herrschte: Einige Namen waren den Kindern vom letzten Jahr bekannt und neue mussten gelernt werden.
Dennoch war die Zeltlagerstimmung von Anfang an da. Das heiße Sommerwetter trug seinen Teil dazu bei. Die geplanten Programmpunkte konnten alle ohne spontane Regenschauer durchgeführt und die Pausen für die ein oder andere Abkühlung mit Wasserspritzpistolen genutzt werden.

 

Begleitet hat uns dieses Jahr die Geschichte von Nehemia, der mit Gottes Hilfe am Bau der Jerusalemer Stadtmauer gearbeitet hat. In Anspielen, Andachten und kreativen Bibelarbeiten haben wir seine Geschichte vormittags vertieft, aber auch bei vielen anderen Programmpunkten wurde sie aufgegriffen und einiges selbst ausprobiert.

 

An den Nachmittagen gab es ein abwechslungsreiches Programm: Neben Geländespielen, kreativen und sportlichen Workshops, einem kniffligen Krimispiel und einem Nachmittag, wo Mädels und Jungs mal ganz unter sich waren, wurde in diesem Jahr auch ein gemeinsamer Wanderausflug mit der gesamten Gruppe gemacht. Dabei gab es unterwegs die Möglichkeit auch andere Kinder näher kennenzulernen und am Zielpunkt noch bei einigen Spielen gegeneinander anzutreten.

 

Nach dem Abendessen war auf dem JuLa Zeit für spannende Quiz- und Showabende, Nachtgeländespiele, Programm in der eigenen Zeltgruppe und einen bunten Jahrmarkt-Abend mit Zuckerwatte, Dosenwerfen, Tattoos, Disco und vielem mehr. Bevor es dann in die Schlafsäcke ging, wurde an der Feuerstelle gemeinsam gesungen und den Mitarbeitenden gelauscht, die uns eine Geschichte aus ihrem Leben erzählten und was sie mit Gott schon erlebt haben.

 

Ein Highlight für klein und groß war wieder einmal die Zwei-Tages-Tour, auf der die Kids in kleinen Gruppen und jeweils 2-3 Mitarbeitenden zwei Tage auf den Wiesen und in den Wäldern rund um Finsterrot wanderten und eine Nacht unter freiem Himmel schliefen. Der anschließende Treffpunkt war dann bei einer wohlverdienten Abkühlung im Freibad in Wüstenrot und als gemeinsamen Abschluss der Tour feierten wir abends, zurück auf dem Zeltplatz, mit leckerem Essen.

 

Es waren wunderschöne zehn Tage, die wir gemeinsam erleben durften. Das tolle und motivierte Mitarbeiter-Team, die Kinder, die sich auf alles eingelassen haben und die vielen einmaligen Begegnungen miteinander haben das JuLa zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.  Vielen Dank dafür!

 

 

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste JuLa 2023!