· 

Rückblick: Come to the Cross am Reformationstag 2023

 

Der Startpunkt in Martin Luthers Leben als Ordensbruder war eine Sommernacht im Jahre 1505: In einer solchen Nacht nämlich, überrascht von einem schweren Gewitter, legte er das Gelübde ab, als Überlebender in ein Kloster zu ziehen. Und auch einige Jahre später wieder, 1517 nämlich, war es eine einsame Nacht - diesmal im Trockenen und alleine eingeschlossen in seinem Studierzimmer - die Luthers Leben nachhaltig verändern sollte. In dieser Nacht nämlich machte er so etwas wie die Entdeckung seines Lebens: Er lernte einen gnädigen, einen den Menschen zugewandten und liebevollen Gott kennen, der sich ganz grundsätzlich unterschied von der unbarmherzigen Richtergestalt, die ihm bis dahin sein Leben lang Angst eingejagt hatte. Und Luther verstand: Am Ende ging es diesem Gott um Beziehung - um den guten, den intensiven und den ehrlichen Kontakt zu uns Menschen.

 

Mehr als 500 Jahre später - und wieder eine dunkle Nacht Ende Oktober: Beinahe 250 Menschen versammeln sich in der Hardtwaldhalle Kleinaspach, um miteinander Gottesdienst zu feiern. Jung und alt, aus dem ganzen Kirchenbezirk, die verschiedensten gemeindlichen Hintergründe, sind zusammengekommen, um sich ums Kreuz zu versammeln und eben jenen Gott zu feiern, den Luther 1517 kennenlernen durfte. Das EJW Backnang hatte eingeladen zu Come to the Cross - und so blieb diese Nacht auch nicht dunkel, sondern war bald erfüllt von buntem Licht und guter Musik.

 

Come to the Cross - auch in Kleinaspach war zu diesem Anlass wieder ein großes Kreuz aufgerichtet, ansprechend geschmückt mit Lichterketten und eingebettet in einen großen Kreis aus Stühlen. Bald waren diese alle gefüllt - und wir konnten voller Freude starten in einen Gottesdienst, der einmal mehr geprägt war von den neuen und alten Liedern, die unsere hauseigene EJW-Band begleitete, vom gemeinsamen Gebet und einer einprägsamen Predigt.

 

Frei nach Luthers Entdeckung aus dem Jahre 1517 standen dabei vier einfache Punkte im Mittelpunkt, die so etwas wie die Schlüssel zur jeweils ganz eigenen Entdeckung unseres Lebens sein sollten:

 

[HERZ] Gott liebt dich.

[GETEILT] Du lebst getrennt von Gott.

[KREUZ] Jesus hat alles für dich getan.

[FRAGEZEICHEN] Willst du mit Jesus leben?

 

Come to the Cross - auch in Kleinaspach bedeutete das außerdem wieder ein großes gemeinsames Abendmahl. Jedes Mal aufs Neue ist das in der besonderen Form herausfordernd - und jedes Mal aufs Neue bewegt am Ende die tiefe Gemeinschaft beim Teilen von Brot und Traubensaft und die Verbundenheit miteinander.

 

Wir erinnern uns gerne zurück an einen wunderschönen Gottesdienst in der Hardtwaldhalle, an viele wertvolle Begegnungen (zum Beispiel beim anschließenden Bistro), an vier einladende Gebetsstationen, in denen man dem Gehörten noch einmal persönlich auf die Spur kommen konnte - und an eine dunkle Nacht, in der hoffentlich so mancher die Entdeckung seines Lebens machen konnte.

Tobias Schaller

 

 

Das nächste Mal Come to the Cross findet statt an Karfreitag, 29.03.2024. Der Ort wird noch bekannt gegeben.


Einige Bilder vom Gottesdienst in Kleinaspach

Fotos: Mel Messer, Messer Photo & Design