· 

Rückblick: Game of Games 2023


6 teilnehmende Gemeinden, insgesamt beinahe 200 Mitspielerinnen und Mitspieler von jung bis alt und 52 abgefahrene Aufgaben:

Das war Game of Games 2023.

 

Auch in diesem Jahr begann der Wettkampf dabei schon in der Nacht vor dem großen Spiel: Im Schutz der Dunkelheit wurden an einigen der Veranstaltungsorte Türen mit Absperrband verbarrikadiert - und selbst die Zentrale am Jugendwerk war vor Sabotageakten nicht sicher. Wenn man nur wüsste, wer für diese kleinen Gemeinheiten verantwortlich war... Am Samstag konnte der Wettkampf dann trotzdem überall pünktlich um 14:00 Uhr starten - und egal wo man hinsah, war bald nur noch geschäftiges Gewusel zu beobachten: Da wurde in Allmersbach im Tal ein buntes Bällebad aufgebaut - und nach einiger Zeit fand sich sogar eine junge Taucherin, die sich todesmutig hineinstürzte. Parallel wurde in Erbstetten eine Duplo-Eisenbahn quer durchs ganze Gemeindehaus verlegt - und in Steinbach die Anfangsszene aus dem "König der Löwen" geprobt (inklusiver waschechtem Simba!). Auch in Unterweissach, in der Backnanger Stiftskirchengemeinde sowie in der Matthäusgemeinde war man in der Zwischenzeit aber nicht untätig: Da wurden junge Menschen mit Gaffa-Tape an die Wände gehängt, fleißig Fingerfood hergestellt und mit selbstgebauten Seifenkisten wilde Stunts unternommen. Einmal mehr war bei den zahlreichen Aufgaben für jeden etwas dabei: Jung und alt konnten sich einbringen, kleine Gruppen an der einen Stelle hatten genauso zu tun, wie die vielen Mitspieler an einem anderen Ort. Nebenbei lohnte es sich sogar, sich auf den Weg zu machen - schließlich konnte man für den Besuch einer anderen teilnehmenden Gemeinde (und ein gewonnenes Armdrücken) noch wertvolle Extrapunkte sammeln.

 

Im Jahr 2018 hat Game of Games im Kirchenbezirk Backnang das erste Mal stattgefunden. Es war gedacht als ein bunter Spielenachmittag für die Gemeinden vor Ort - und gleichzeitig ein übergemeindliches Wettkampf-Fest, das den Bezirk zusammenbringen sollte. Wie schön, dass genau das auch in diesem Jahr wieder gelungen ist. Dass dabei bis zum Schluss Hochspannung herrschte, dass es vermutlich selten so eng war, wie in diesem Jahr, und dass wir uns einmal mehr an unglaublichen Bildern und Aktionen freuen konnten, nehmen wir da doch gerne mit. Eine Lieblingserinnerung: Der Busfahrer aus Allmersbach, der sich von Herzen über den Kaffee gefreut hat, der ihm in seiner Pause vorbeigebracht wurde. Auch das kann Game of Games sein: ein Gemeinschaftserlebnis, dass über die eigene Gemeinde hinaus Menschen berührt und bewegt.

 

Auch in diesem Jahr dürfen wir zuletzt einige harte Fakten nicht vernachlässigen - und gratulieren den Teilnehmenden aus Allmersbach im Tal zum Sieg! Unsere größte Anerkennung gilt aber natürlich auch den Zweitplatzierten aus Erbstetten (wir freuen uns schon heute auf den epischen Kampf ums Triple im kommenden Jahr!) sowie all den anderen, die am Start waren: Sachsenweiler-Steinbach (Platz 3), Unterweissach-Brüden, Backnang-Matthäus und Backnang-Stiftskirchengemeinde.

 

Game of Games 2024 findet statt am Samstag, den 26.10.2024 - es lohnt sich, den Termin schon heute in den Kalender einzutragen. ;)

Tobias Schaller

 


Einige Eindrücke: Game of Games 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0