· 

Rückblick: Jungschar-Ballontag 2023

Am Samstag, den 20. Mai 2023 war unser bezirksweiter Jungschar-Ballontag.
20 Jungschargruppen aus dem ganzen Kirchenbezirk Backnang trafen sich dafür in Allmersbach am Weinberg, um den Tag über ein buntes Programm zu erleben und bei den Parcours gegeneinander anzutreten.

 

Wie jedes Jahr starteten wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Die insgesamt 290 Kinder und Mitarbeitenden wärmten sich mit einem Tanz auf. Die Mädelsjungschar „Gugelhupfer“ aus Kleinaspach führte uns dann mit ihrem tollen Anspiel über „Den Vater und seine verlorene Tochter“ in das Thema des Tages.  Im Anschluss vertiefte der Zauberkünstler Tommy Bright das Thema Schuld und Vergebung durch spannende Zauberelemente und brachte die Anwesenden ins Staunen.

Parallel konnte die Live-Übertragung im Mitarbeiterraum verfolgt werden.

Die l.e.o. Band aus Steinbach führte uns musikalisch durch den Gottesdienst. So kamen Bewegung und gemeinsames Singen nicht zu kurz.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde dann bei strahlendem Sonnenschein der angrenzende Spielplatz genutzt. Wer schon gegessen hatte konnte sich auf der Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken tolle Motive ins Gesicht zaubern lassen.
Außerdem gab es die Möglichkeit, passend zum Tagesthema, Herzen und Schweinchen aus Leder zu basteln und sie gleich am Rucksack oder der Kleidung zu befestigen, damit sie auch beim Parcours mit dabei waren.

 

So starteten die 20 Jungschar-Gruppen dann nacheinander in Richtung Weinberge und Wald, um bei verschiedenen Stationen ihr Können als Gruppe zu beweisen.
Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder zwei verschiedene Routen. Beide führten rundherum um Allmersbach am Weinberg und es wurden unterwegs einige landschaftliche Besonderheiten entdeckt.
Ganz im Sinne des Gleichnisses wurden unterwegs verschiedene Stationen aus der Geschichte aufgenommen. Die Kinder konnten selbst Koffer packen, „Geld verschleudern“, in künstlichem „Schweinefutter“ wühlen und vieles mehr.

Damit die meisten Gruppen nochmal Zeit hatten für das Platzprogramm, wurden die Routen spontan verkürzt.


Denn zurück beim Gemeindezentrum wartete schon der Eiswagen vom Heslachhof mit kühlen Köstlichkeiten, frisch gebackene Crêpes und die verschiedensten Kuchen und Muffins.

Jeder konnte sich hier noch einmal stärken, bevor wir dann zum gemeinsamen Abschluss auf die nahegelegene Wiese aufbrachen.

 

Dort wurden die Siegerinnen des letztjährigen Ballonstarts gekürt und durften ihre Preise empfangen. Mit sage und schreibe 388 km Entfernung gewann in diesem Jahr der Ballon, der bis nach Österreich geflogen ist.
Danach war natürlich auch die Spannung groß, welche beiden Jungscharen an diesem Tag am besten auf den Parcours abschnitten und die Siegerleder mit in ihre Gemeinden nehmen durften.

Bei einem knappen und doch eindeutigen Rennen nahmen die Bibelchecker aus Sechselberg in der Kategorie der unter 10-jährigen das Leder mit nach Hause.

Bei den über 10-jährigen war es nicht ganz so einfach, einer einzigen Jungschar den Preis zu übergeben. Beide Gruppen haben sich gut geschlagen und dieselbe Punktezahl erzielt.

So nahmen die amtierenden Titelverteidiger „Kurze Truppe“ aus Althütte gemeinsam mit „Fuchsteufelswild“ aus Burgstetten in diesem Jahr den Ehrentitel mit nach Hause.

 

Der krönende Abschluss des Tages war wieder einmal das beeindruckende Bild der 300 mit Helium gefüllten Ballons, die nach dem Count-Down und dem Jungschar-Ruf (Mit Jesus Christus mutig voran) westwärts flogen.

 

Wir sind gespannt, welche Reise unsere Ballons dieses Jahr hinter sich legen und an welchen Orten sie landen werden.

 

Es war ein sehr schöner Jungschar-Ballontag in Allmersbach am Weinberg.

Wir sind dankbar für alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.

 

Ein großes Danke auch an den CVJM Kleinaspach/Allmersbach am Weinberg, dass ihr diesen Tag mit uns gemeinsam geplant und vorbereitet habt, tatkräftig dabei wart und wir eure Gäste sein durften!

 

Kathrin Dietz und das

Go4Kids Team