· 

Rückblick: Come to the Cross an Karfreitag 2023

Das große Kreuz in der Mitte. Bunt beleuchtete Wände und gedimmte Lichter. Ein großer Kreis aus Stühlen. Musiker an ihren Instrumenten. An Karfreitag 2023 haben wir Come to the Cross in Sachsenweiler gefeiert - und schon beim Betreten der Petruskirche wurde dabei deutlich, dass es ein besonderer Abend werden würde.

 

Noch kurz vor 19:00 Uhr waren wir dabei damit beschäftigt, zusätzliche Stühle aus dem Gemeindehauskeller aufzutreiben, um den etwa 250 Menschen, die sich auf den Weg gemacht hatten, auch einen Sitzplatz bieten zu können. Mit einigen Minuten Verzögerungen konnte unsere hauseigene EJW-Band um Jugendreferenten Danner Kern den Abend dann eröffnen, der sich in diesem Jahr wesentlich um die Liebe drehen sollte, mit der Jesus am Kreuz selbst dem Maximum am Hass, der ihm auch dort noch entgegenbrandet, begegnet.

 

"tetélestai" - Es ist vollbracht! In seiner Predigt ging es Jugendreferent Tobias Schaller vor allem um die letzten Worte Jesu am Kreuz, mit denen der Gottessohn kurz vor seinem Tod deutlich macht: „Ich bin am Ziel! Die Aufgabe ist erledigt, das Werk ist vollendet, der Preis ist bezahlt!“ - und erklärt als der göttliche Retter, dass in diesem Moment vollständig und vollumfänglich all das getan ist, was ihm vom Vater aufgetragen wurde. Diese selbstlose Tat nun wollten wir an Karfreitag feiern und würdigen.

 

Bei reichlich guter Musik feierten wir so einen bewegenden Gottesdienst, haben miteinander gebetet und hatten eine intensive Zeit der Gemeinschaft beim gemeinsamen Abendmahl. Viele derer, die an diesem Abend nach Sachsenweiler gekommen waren, blieben auch im Anschluss an den Gottesdienst noch einige Zeit, um sich bei Snacks und Getränken auszutauschen und miteinander zu unterhalten. Selbst an Karfreitag ist in diesen Momenten an der ein oder anderen Stelle schon die Osterfreude aufgeblitzt...

 

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Mal Come to the Cross am Reformationstag, den 31.10.2023 in Kleinaspach - herzliche Einladung dazu!

 

Tobias Schaller

Einige Bilder vom Gottesdienst in Sachsenweiler

Fotos: Patrick Swetlik

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Micha (Montag, 17 April 2023 14:06)

    Sehr schöner Bericht und v.a. auch Bilder! Und schön war's beim Come to the Cross! Freue mich auf's nächste Mal in Kleinaspach!! :)