· 

Rückblick: Basiskurs 2023

Das neue Jahr hatte gerade erst begonnen und womöglich saß die kurze Nacht an Silvester dem ein oder anderen noch etwas in den Knochen - da ging es am 03. Januar 2023 für 32 junge Menschen und 8 jung gebliebene Mitarbeitende schon wieder direkt los: Vier intensive Tage Basiskurs standen an.

 

Im Freizeit- und Jugendhaus Fornsbach hatten wir eine Residenz gefunden, die für unsere Ansprüche perfekt war: Innerhalb kürzester Zeit waren Männlein und Weiblein auf zwei verschiedene Stockwerke sortiert, die Räume für Grund- und Aufbaukurs inspiziert und der Speisesaal getestet. Kulinarisches Highlight in diesem Jahr: An jedem Tag brachte unser gigantisches Küchenteam ein bestimmtes Thema auf die Teller. Auf diese Weise gab es daher griechisches Urlaubsfeeling, einen Ausflug nach Skandinavien (inklusive barbarischem Kochen) und einen Trip in die amerikanisch-mexikanische Küche, bevor wir zuletzt wieder in "The Länd" landeten.

 

Nicht nur kulinarisch hatte der Basiskurs 2023 aber wieder einiges zu bieten: Auch in den beiden Kursen - Grund- und Aufbaukurs - hatten wir uns natürlich wieder ein intensives Programm vorgenommen. Im Grundkurs ging es dabei zunächst um den Rollenwechsel aus der Teilnehmerrolle hin zum Mitarbeitenden, es wurden pädagogische Grundlagen gelegt und eigene Spiele vorbereitet und gespielt. Die zentrale Herausforderung sollte für viele dann das Erzählen einer biblischen Geschichte darstellen. Zugegebenermaßen: Vorbereitung, Durchführung (inklusive Videomitschnitt!) und anschließende Reflexion haben es tatsächlich in sich - und doch ist es immer wieder neu begeisternd zu sehen, was für tolle Geschichten hier innerhalb kürzester Zeit entstehen. Das Gesamtpaket "Grundkurs" vollständig machten dann Einheiten zu den Themen Programmplanung, Aufsichtspflicht & Recht sowie Kommunikation, bevor unsere 26 Grundkursler dann zuletzt doch noch einmal einfach Teilnehmende sein durften: beim Geländespiel, das der Aufbaukurs für sie vorbereitet hatte.

Man mag es erahnen: Auch der Aufbaukurs war selbstverständlich nicht untätig. 6 Jugendliche, die unseren Grundkurs bereits durchlaufen haben, waren hier zusammengekommen, um tiefer zu bohren. Die Reflexion ihrer praktischen Erfahrungen, das verantwortliche Leiten und Prävention vor sexualisierter Gewalt sind nur einige der Inhalte, mit denen sie sich auseinandersetzten. Die Highlights aber waren im Aufbaukurs ganz sicher die Vorbereitung und Durchführung eines bereits oben genannten Geländespiels für und mit dem Grundkurs und die Entwicklung der ersten eigenen Andachten. Auch hier war es inspirierend zu sehen, wie aus einer (oder mehreren) Ideen innerhalb weniger Stunden bewegende Andachten werden und Jugendliche erleben dürfen: Ich kann das!

 

Jedes Jahr aufs Neue macht uns der Basiskurs große Freude - und ist gleichzeitig eine knackige und durchaus anstrengende Zeit. Wie gut also, das neben allem Lernen und Arbeiten auch für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt ist. Nach einem knalligen (Luftballons und so, höhö) Kennenlernabend waren wir so etwa abends rund um den Waldsee unterwegs, haben Spuren von Knicklichtern verfolgt und mit Hilfe von Wunderkerzen eigene Spuren gelegt, haben uns in verschiedenen Workshops (barbarische Küche, Makrame, Outdoor-Action, Singen, Spielen) ausprobiert und sind bei einem bunten Spieleabend gegeneinander angetreten. Wir sind dankbar für das viele Gute, das wir auch in diesem Jahr wieder erleben durften, für die starken Trainee-Programme im Kirchenbezirk, die den Basiskurs überhaupt erst so groß werden lassen und die gigantischen Ehrenamtlichen, die ihre freie Zeit opfern, um sich auf so vielfältige Art und Weise einzubringen. Und an alle Grundkursler, die das hier lesen: Wie wär's - nächstes Jahr Aufbaukurs?! ;)

 

Tobias Schaller


Ein Rückblick in Bildern: Basiskurs 2023

Für weitere Bilder vom Basiskurs 2023 einfach hier nachschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0