Am Samstag, den 21.05. 2022, war es endlich wieder Zeit für den Jungschar Ballontag.
Ein Tag voller Action und Programm erwartete die Jungschargruppen im Kirchenbezirk Backnang.
Zu Gast waren wir in Steinbach und haben bereits vorab bei der Planung und Organisation für diesen Tag mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen aus Steinbach ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Für einige war es der erste Jungschar Ballontag, für andere war die Freude umso größer, diesen Tag wieder veranstalten zu können.
Bei besten Wetter-Voraussetzungen (23 Grad und Sonne) startete der Tag mit dem gemeinsamen Aufbau und den Infos für Stationen. Es war überwältigend, dass 65 ehrenamtlich Helfende bereit waren, das Programm an diesem Tag zu stemmen.
Als die 13 Jungschargruppen mit insgesamt 180 Kindern und Mitarbeitenden dazukamen, trafen wir uns alle zusammen in der Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Musikalisch wurden wir dabei von der „l.e.o.“-Band aus Steinbach hineingenommen durch Singen und Bewegung Gott zu loben. In einem Theater-Anspiel zeigten uns die Steinbacher Mitarbeitenden zusammen mit den Kids der Jungschar „Wilde Bande“ fantastisch inszeniert, was es mit dem Regenbogen in der Bibel auf sich hat. So unterhielten sich ein Koala und ein Lemur über Noah und seinen großen Auftrag und wir wurden hineingenommen, wie sich das ganze abgespielt haben könnte. In einem ausführenden Impuls legte Jugendreferentin Kathrin Dietz aus, dass nicht nur der Regenbogen, sondern auch die Taube heute noch Symbole sind für den Frieden, den Gott uns schenkt. Nicht zuletzt durch Jesus, bei dessen Taufe die Taube auch eine wichtige Rolle spielt.
Nach dem Gottesdienst wurde für das leibliche Wohl gesorgt. In diesem Jahr wurden wir von ehrenamtlichen Grill-Meistern verköstigt, die für uns leckere Würste grillten. Natürlich wurde nebenbei bereits das Platzprogramm eröffnet.
Ein Highlight war die Hüpfburg, doch auch Torwandschießen, Riesenseifenblasen, verschiedene Sportgeräte und vieles mehr standen für die Kinder zur Verfügung.
Daneben konnten sie sich kreativ an den Bastelstationen austoben oder sich zwischendurch zu bunten Tieren schminken lassen.
Danach ging es für die Jungschargruppen los auf die beiden abenteuerlichen Parcours über die Felder und durch die Wälder rund um Steinbach. Unterwegs mussten sie an acht Stationen ihr Wissen,
ihre Geschicklichkeit und auch ihre Teamfähigkeit zeigen. Ob beim Lama-Spritzpistolen-schießen, Tierfelle erfühlen oder auf der wilden Bootsfahrt über einen Abschnitt der Murr: Beim Zielpunkt
zurück am Platz war die Freude über das gemeinsame Erlebnis zu spüren.
Wieder zurück erwartete die Gruppen endlich der Eiswagen vom Heslachhof, ein großes Kuchenbuffet und natürlich die Möglichkeit, beim Platzprogramm nachzuholen, was zuvor nicht geschafft wurde.
Um 16 Uhr fand dann mit vielen Eltern, Gästen und Interessierten, die hinzukamen, die Siegerehrung statt. Die Spannung in der Kirche war zu spüren, als die Punkte bekanntgegeben wurden. Ebenso der Applaus über jede einzelne Jungschar, die an diesem Tag teilgenommen hat. Die Siegerleder gingen dieses Jahr (in der Kategorie für die unter 10-Jährigen) nach Erbstetten und (für die über 10-Jährigen) nach Althütte.
Der gemeinsame Abschluss war dann der spektakuläre Ballonstart mit allen Anwesenden. So traten nach dem Jungschar-Ruf „Mit Jesus Christus mutig voran“ 250 heliumgefüllte Ballons ihre Reise in die Ferne an und auch die Kinder machten sich anschließend mit ihren Eltern auf den Heimweg.
Wir hatten in diesem Jahr wieder einen fantastischen Jungschar Ballontag mit tollem Programm, grandiosem Wetter und einer sehr schönen Gemeinschaft unter den Teilnehmenden und Mitarbeitenden.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützerinnen, dass dieser Tag durch euch möglich war.
Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Ballontag!
Euer Go4Kids Team
i.A. Kathrin Dietz