· 

Rückblick: Come to the Cross an Karfreitag 2022

Spuren zum Kreuz...

 

... die führten am diesjährigen Karfreitag aus vielen Gemeinden des Kirchenbezirks zunächst in die Matthäuskirche in Backnang. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause fand dort am 15.04.22 endlich einmal wieder ein "echter" Come to the Cross-Gottesdienst statt - und es war schön zu erleben, wie sich die Plätze rund um das namensgebende Kreuz dort gegen 19:30 Uhr füllten.

 

Am Ende waren es etwas mehr als 150 Menschen, die in der Matthäuskirche miteinander Gottesdienst feierten: Wie zuletzt am Buß- und Bettag 2019 in Murrhardt gestaltete unsere hauseigene EJW-Band den musikalischen Rahmen und schuf eine Atmosphäre, in der es leicht war, anzukommen. Bei den vielen alten und neuen Liedern in deutsch und englisch war für jede und jeden etwas dabei - und der in bunte Lichter getauchte Raum, die Stühle kreisrund ausgerichtet am Kreuz in der Mitte, tat sein übriges.

Den inhaltlichen Auftakt setzte dann ein kurzer Videoclip: Mitten in der Wüste war Mose da dabei, eilig eine bronzene Schlange zu schmieden, um für sein Volk ein Rettungszeichen gegen den Tod aufzurichten. Nachzulesen ist die Geschichte in 4. Mo 21. Im anschließenden Predigtimpuls griff Bezirksjugendreferent Tobias Schaller die eindrücklichen Bilder auf, um von der erhöhten Schlange am Pfahl im Alten Testament einen weiten Bogen zu spannen zum Sohn Gottes am Kreuz auf Golgatha. Sein Kerngedanke: Beide - die Schlange dort in der Wüste wie der Menschensohn vor den Toren Jerusalems - sind ein Rettungszeichen Gottes, der damit auf uns Menschen zukommt, um uns vor dem Tod zu bewahren. An Karfreitag dürfen wir uns so die Frage stellen: Wollen wir diesem Versprechen Gottes Glauben schenken?!

"Ich seh das Kreuz" - das Lied im Anschluss an die Verkündigung baute eine perfekte Brücke zum Abendmahl, das in der Matthäuskirche nun noch miteinander gefeiert wurde: Verbunden durch Brot und Wein - ein Erinnerungsmahl, wie es Jesus vor seinem Tod selbst mit seinen Jüngern gefeiert hatte - und die Hoffnung auf seine Auferstehung an Ostersonntag erlebten die zahlreichen Besucher das Ende des Come to the Cross-Gottesdienstes an Karfreitag. Viele nahmen im Anschluss daran noch die interaktiven Gebetsstationen im Nebenraum, einen alttestamentlichen Gebetsweg und einen eher "klassischen" Kreuzweg, in Anspruch - oder blieben, um ins Gespräch zu kommen und sich über das Erlebte auszutauschen.

 

Wir freuen uns über einen gelungenen Gottesdienst an Karfreitag. Vielen Dank an alle Beteiligten, die Matthäusgemeinde in Backnang für die Gastfreundschaft - und die vielen Spenden für Kriegsopfer in der Ukraine sowie unseren eigenen Förderverein.

 

Das nächste Mal Come to the Cross findet voraussichtlich statt am 03.12.2022. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Tobias Schaller

Das war Come to the Cross an Karfreitag:

Fotos: Patrick Swetlik