· 

Rückblick: Jungschar Spielebörse 2022

Am 30. März 2022 war es wieder Zeit für unsere jährliche Spielebörse.
Das Go4Kids Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Bezirk hat sich herfür ein ganz besonderes Highlight ausgedacht. Zu Gast war an diesem Abend Deborah John (mancher kennt sie eher noch unter dem Namen Schrempf), die früher selbst aktives Mitglied im Jugendwerk und im Go4Kids Team war, mittlerweile aber als Jugendreferentin im EJW und CVJM Ulm arbeitet.

Da Debby ursprünglich aus Althütte stammt, wollten wir diese Gelegenheit nutzen und durften uns für unsere Spielebörse im Gemeindehaus in Althütte und um das Gelände herum austoben. Leider kam uns das schlechte Wetter in die Quere und so beschlossen wir, das Programm lieber im warmen und trockenen Gemeindehaus zu erleben.

 

Nach einem Warm-Up und einem Impuls über Vertrauen, startete das Programm gleich mit einem passenden Spiel, dass man ganz ohne Material in jeder Jungschar durchführen kann.

Ganz nach dem Prinzip: wir probieren selbst aus, was wir mit den Kids in der Jungschar machen wollen, ließen wir uns dann den Abend über von Debby durch verschiedene erlebnispädagogische Einheiten und Ideen leiten.

Dabei gab es wilde Spiele mit Bällen, Stühlen und dem Material, was wir in unseren Gemeindehäusern meist schon vor Ort haben, aber auch ganz neue Tipps für gruppendynamische Inhalte mit anderem Material. 

Wir erlebten Beispiele, wie man ein Spiel am besten nicht anleiten und eine Gruppe lieber nicht begleiten sollte und reflektierten danach, welcher Umgang der bessere wäre und was eine Gruppe unterstützen kann.

 

Wir lernten, wie man biblische Geschichten passend mit Spielen verknüpfen kann und welche Fragen dabei eine wichtige Rolle spielen.

Gleichzeitig wurde auch viel Raum für die Fragen gegeben, die uns in unseren Jungschargruppen beschäftigen. „Welche Spiele kann ich z.B. mit einer kleinen Gruppe durchführen?“ Schon waren wir wieder selbst am Ausprobieren, was wir für unsere Jungscharen umsetzen können. Als Abschluss des Abends gab es dann noch die Gelegenheit, ein paar Spiele zu vertiefen, die wir auf dem umfassenden Handout mitbekommen haben. Auch hier hatten die 17 Teilnehmenden großen Spaß, sich selbst mal wieder ganz auf das „Teilnehmer-sein“ einzulassen.

Der Abend endete dann mit einer gemütlichen Runde bei leckeren Getränken und ausgelassenen Gesprächen.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass Debby diesen Abend für uns gestaltet hat und uns neu motiviert und frische Ideen für unsere Jungschararbeit an die Hand gegeben hat.

 

Vielen Dank, liebe Debby!