· 

Rückblick: Basiskurs 2022

Der Basiskurs 2022 des EJW Backnang hat stattgefunden.

 

Nachdem uns im Januar zuletzt die (damals noch recht neue) Omikron-Variante einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war es Ende Februar nun endlich so weit: Mit 28 Teilnehmenden und 6 Mitarbeitenden bezogen wir im Forsthaus Ebersberg (Kaisersbach) unsere Zimmer und legten den Grundstein für vier intensive Tage voller echter Begegnungen, praktischer Jugendarbeits-Tipps und abwechslungsreichen Rahmenprogramms.

 

Unser Grundkurs war dabei mit 23 Teilnehmenden eindeutig in der Überzahl – und wir freuen uns, dass dieses Angebot insbesondere von den Trainee-Gruppen im Kirchenbezirk zur Ergänzung der jeweiligen Programme vor Ort genutzt wurde. In vielen abwechslungsreichen Einheiten ging es im Grundkurs um die Grundlagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und einige große Fragen: Wie ist das eigentlich mit der Evangelischen Jugendarbeit? Was hat das mit mir zu tun – und was ändert sich, wenn ich jetzt plötzlich mitarbeite? Wir beschäftigten uns mit grundsätzlichen Dingen wie dem Thema Aufsichtspflicht, erlernten die Grundlagen einer erfolgreichen Programmplanung und bemühten uns – ganz im Sinne von Schulz von Thun – um eine zielführende Kommunikation. Highlights (und an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch die größte Herausforderung) waren aber mit Sicherheit die Einheiten zu den Themen Spielpädagogik und dem Erzählen von biblischen Geschichten, wo es dann wirklich ans Eingemachte ging – und jede und jeder von unseren Grundkurslern beweisen konnte, was sie bzw. er so auf dem Kasten hat.

In unserem mit 5 Personen deutlich kleineren Aufbaukurs waren die „Experten“ und Grundkursler von 2020 parallel damit beschäftigt, tiefer zu bohren: Neben Entwicklungspsychologie und Glaubensentwicklung standen bei ihnen auch Einheiten zur Gruppenpädagogik, dem Umgang mit herausfordernden Kids (und Persönlichkeiten) sowie dem Thema Prävention auf dem Programm. Ganz praktisch wurde es im Aufbaukurs außerdem, als es darum ging, innerhalb kürzester Zeit eine eigene Andacht zu gestalten oder ein ausführliches Geländespiel auf die Beine zu stellen, das in der Gesamtgruppe im Anschluss dann selbstverständlich auch gleich noch erprobt wurde.

 

Wer nun allerdings den Eindruck bekommt, dass es auf dem Basiskurs eigentlich nur ums Lernen und Arbeiten ging, der irrt sich: Im Anschluss an die intensiven Einheiten gab es schließlich jeden Tag noch genügend Zeit für eine zünftige Runde Tischkicker, einen nächtlichen Fackel-Spaziergang, verschiedene Workshopangebote (inkl. Pizza aus dem Holzofen!) oder auch einfach einen wilden Westernabend. Sehr genossen haben wir außerdem die intensiven Gespräche bei unserem allmorgendlichen Start in den Tag oder auch den gemeinsam gestalteten Werkstattgottesdienst mit Abendmahl.

 

Viereinhalb Tage später war es sowohl Teilnehmenden als auch Mitarbeitenden durchaus anzumerken, was sie in den vergangenen Stunden miteinander erlebt und bewältigt hatten: Die Tage waren lang, die Nächte waren kurz – die Kraftreserven gingen dem Ende entgegen. Was allerdings auch spürbar war: Diese viereinhalb Tage waren es wert gewesen! Das Basiskurs 2022 war gut – und wir freuen uns schon heute auf die nächste Runde im kommenden Jahr. Schon jetzt also am besten im Kalender vermerken: Vom 03.-07.01.2023 ziehen wir wieder los – und freuen uns auf alles, was da kommt…

 

Tobias Schaller

Einige Bilder: Unser Basiskurs 2022