Auch der Powerday wurde im vergangenen Jahr (notgedrungen) völlig neu geschrieben: Statt sich wie zuletzt mit beinahe 300 Jugendlichen und jungen Ehrenamtlichen in der Seeguthalle in Cottenweiler zu versammeln, „trafen“ sich die Teilnehmenden 2021 nur digital und nahmen am Powerday von zu Hause aus und aus den eigenen vier Wänden teil. Das Event an sich wurde dazu über YouTube direkt aus den Räumen der Evangelischen Missionsschule Unterweissach gestreamt.
Thema in diesem Jahr war das durchaus herausfordernde Thema „Ich hab‘s im Kreuz“, das auf vielfache Weise umgesetzt wurde: Durch ein Prediger-Team wurden zum Beispiel in einem Rap-Battle Stärke und Schwäche von Jesus am Kreuz gegenübergestellt. In einem anderen Impuls ging eine Predigerin darauf ein, dass die Kreuzigung Jesu nicht für Schwachheit steht, sondern dass wir an einen starken Gott glauben, der auferstanden ist.
Zwischen den Verkündigungsteilen konnte mit den Verantwortlichen des YouTube-Formats „KochWahnsinn“ Zuhause ein gutes Essen gekocht werden. Außerdem fanden – wie beim Powerday üblich – drei gute Seminare und eine Lobpreiszeit statt. Unser heimliches Highlight als Jugendwerk: Die Band „ton.echt“, in der unsere Jugendreferentin Kathrin Dietz dem Powerday am Gesang ihren Stempel aufdrückte.
Der Powerday 2021 war ein besonderer Powerday in einem neuen Format. Für uns als Jugendwerk war das insofern wertvoll, dass neben Kathrin Dietz auch wir beiden anderen Jugendreferenten, Daniel Kern und Tobias Schaller, als Kooperationspartner in den Entstehungsprozess einbezogen wurden und als Coaches für die verschiedenen Teams unsere Erfahrungen mit digitalen Formaten einbringen konnten. Auch beim nächsten Powerday (der in Zukunft weiter in dieser Form stattfinden soll) haben wir die Möglichkeit, den bewährten Seminartag als EJW Backnang zu stärken und mitzugestalten.
Tobias Schaller