· 

Rückblick: Sommernachtsworship 2020

Als vor weniger als zwei Wochen das Telefon klingelte und wir vom Stadtjugendring Backnang erfuhren, dass wir am Freitag 3. Juli das Autokino Backnang für ein Event haben könnten, da hat sich wohl keiner träumen lassen, was da am Ende nun am letzten Freitag herauskam.

 

Ein beachtliches Event mit über 400 Besuchern aller Generationen, die gemeinsam unter freiem Himmel Gott loben, anbeten und feiern. Was für ein schönes Zeichen.

 

Mit unserem Lieblingstechniker Manuel Höfer, war schnell ein Mann gefunden, der Events dieser Größe auch zu bespielen weiß. Die EJW Band musste in Rekordzeit aus ihrem Corona-bedingt verlängerten Winterschlaf erwachen und sich schnell zu wenigstens 2 Probenterminen treffen. Durch die Unterstützung des Stadtjugendrings, Mathias Renz von Rentronik Kirchberg und vieler ehrenamtlicher Helfer, war es am Ende irgendwie möglich, in dieser kurzen Zeit einen Abend auf die Beine zu stellen.

 

 

Schon eine halbe Stunde vor Beginn um 20:15 Uhr, trafen die ersten Besucher ein. Die Ordner wiesen jeder Gruppe einen Platz zu, damit wir die vor Ort geltenden Coronaregeln befolgen konnten. Schnell wurde jedoch klar, dass wir an diesem Abend gefordert sein würden, dem Ansturm gerecht zu werden. 

 

Die Sehnsucht nach Gemeinschaft, einem echten Erlebnis unter freiem Himmel, und auch gottesdienstlicher Atmosphäre, war wohl über die Monate des Lockdowns stark gestiegen. Das haben wir am Freitag zu spüren bekommen. 

 

Es war ein Erlebnis zusehen wie voll der Platz wurde. Der Stau zum Gelände zog sogar kurz die Aufmerksamkeit unserer Backnanger Polizei auf sich, die aber nur kurz vorbeischaute.

 

Darauf folgten mit dieser riesen Menge an Besuchern und Autos ein Abend voll Gesang und Gebet, kurzen Impulsen und stärkender Gemeinschaft.

Teils auf Bänken, Teils auf selbst mitgebrachten Campingstühlen, oft stehend oder auch im Auto, folgten die Besucher dem Programm aus 18 Songs, die die Band des EJW interpretierte. 

 

Der Hunger nach gemeinsamem Gesang war spürbar groß - und so sangen die Besucher ungewohnt kräftig und durchgehend mit. 

 

Das Ende markierte ein stehend, gemeinsam gesungener Segen, mit dem am Abend jeder Besucher und Mitarbeiter nach Hause gehen durfte. Wir waren sehr dankbar und überrascht von eurer zahlreichen Teilnahme. Es war eine wahre Freude, den Abend mit euch zu genießen und wir hoffen, dass wir euch als Jugendwerk damit viel Mut und eine echte Freude machen konnten.

 

Vielen Dank an Alle, die dieses unerwartete Sommer-Event ermöglicht haben.

 

 

Die Bilder stammen aus der fähigen Hand unserer Kollegin Kathrin Dietz