· 

Rückblick: Jungscharballontag

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 05. Mai 2018 in Erbstetten der alljährliche Jungschar-Ballontag des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Backnang statt.

Beinahe 300 Kinder waren gemeinsam mit zahllosen Mitarbeitenden auf den Spuren von Mose unterwegs: Im Gottesdienst am Morgen stand dabei noch die Begegnung von Mose mit Gott am brennenden Dornbusch im Mittelpunkt und die Kinder lernten das Geheimnis des Gottesnamens „Ich bin immer für Euch da“ kennen. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Eröffnung des Ballontages von S.A.M. – „songs and more“ aus Steinbach. Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann für die vielen Jungschargruppen nochmal richtig zur Sache: Auf zwei Parcours erlebten die Kinder verschiedene Stationen rund um Mose und seine Flucht aus Ägypten mit dem Volk Israel: Mal musste man als Gejagte vom Pharao und seinen Heerscharen über Stock und Stein, mal mit Köpfchen Rätsel lösen und wie bereits Mose die Wasser teilen – und am Ende galt es, am lebensgroßen goldenen Kalb ein möglichst kreatives Gruppenfoto zu schießen. Rund um das Festzelt in Erbstetten gab es außerdem durchgängig ein buntes Platzprogramm mit Bastelangeboten, Boomerangs, Riesen-Jenga und vielem mehr.

 

Gegen 16:00 Uhr, als schließlich alle Gruppen von den Parcours zurückgekehrt waren, fanden im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung gleich mehrere, feierliche Siegerehrungen statt: Prämiert wurden mit tollen Preisen und Urkunden neben denjenigen, deren Ballons im letzten Jahr am weitesten geflogen waren natürlich auch die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs in den verschiedenen Kategorien. Mit dem traditionellen Start von mehreren hundert bunten Luftballons wurde der Jungschar-Ballontag 2018 zuletzt beschlossen. Bezirksjugendreferentin Jasmin Engel, die den Tag gemeinsam mit einem motivierten Team von Ehrenamtlichen verantwortet hat, blickt sehr zufrieden zurück auf viele schöne Momente, zahllose Begegnungen mit gutgelaunten Kindern und eine rundum gelungene Aktion in Erbstetten. Herzlichen Dank all denen, die all das durch ihren Einsatz und ihre Mitarbeit überhaupt erst möglich gemacht haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0