Am 08. Februar fand in der Landesstelle des EJW das erste "Vernetzungstreffen Jugendarbeit und Schule“ im Jahr 2018 statt. Die Besonderheit: Nach 10 Jahren im Amt es das letzte Vernetzungstreffen mit Wolfgang Ilg in seiner Rolle als Landesschülerpfarrer. Zum 01. März wechselt Wolfgang Ilg an die Evangelische Hochschule nach Ludwigsburg und wird dort als Professor für Jugendarbeit die Ausbildung von JugendreferentInnen unterstützen.
Umso interessanter war der Vortrag, in dem wir gemeinsam zurück und auch nach vorne blickten: „Schulbezogene Jugendarbeit im Aufbruch: Die Entwicklungen der letzten zehn Jahre mit Visionen für die Zukunft“. Angefangen beim ersten Vernetzungstreffen 2010 referierte Wolfgang Ilg über das Viele, was sich im Bereich der Schulbezogenen Jugendarbeit in den letzten Jahren getan hat - innerhalb der Landeskirche(n), aber auch innerhalb der Politik in Baden-Württemberg und ganz Deutschland. Aktueller Stand: Ein Grundlagenpapier zur Schulbezogenen Jugendarbeit, das bereits im November 2017 von der Delegiertenversammlung des Landesjugendwerkes verabschiedet wurde, sowie eine Pilotphase mit Modellkommunen, in denen 2018 das neue Kooperationsmodell der "verlässlichen Kooperation" zwischen Jugendarbeit und Schulen erprobt wird.
Im Anschluss an den Vortrag von Wolfgang Ilg gab es von Oliver Pum (Landesreferent SchülerInnenarbeit) in gemütlicher Kaffeerunde die neuesten Infos aus Jugendarbeit und Schule: aktuelle Entwicklungen bei der Ganztagsschule, das ökumenische Projekt KIRSCH (Kirche und Schule), bundesweite Entwicklungen in der schulbezogenen Arbeit etc. Nach dem Mittagessen mit Gelegenheit zum Austausch und zur kollegialen Beratung endete dann der „offizielle“ Teil eines verkürzten Vernetzungstreffens Jugendarbeit und Schule - das nächste Vernetzungstreffen wird am 05. Juni 2018 wieder in Vaihingen stattfinden.