· 

Rückblick: Jungschar Spielebörse 2023

Im September war es wieder Zeit für eine Spielebörse. Diese fand am 26.09.2023 im Gemeindehaus in Erbstetten statt.

 

Die Spielebörse ist dazu gedacht, Menschen wie zum Beispiel Jungscharmitarbeitenden neue Ideen für die Gruppenstunden beizubringen. Sie wird vom Go4kids Team vorbereitet und organisiert.

 

Dieses Mal ging es um die Kartoffel und um die Frage was sie in der Jungschar zu suchen hat.

Zwanzig Menschen wollten die Antwort darauf wissen und kamen dafür nach Erbstetten. Gleich zu Beginn gab es ein Tanzlied von ELI Worship „Liebe Unendlich“, um erstmal warm zu werden.

Dann starteten wir mit dem ersten Spiel rund um die Kartoffel. Hierbei handelte es sich um den Klassiker „Heiße Kartoffel“ ­­- Wusstest du, dass man das auf ganz viele unterschiedliche Arten spielen kann? Es eignet sich auch gut, um die gegenseitigen Namen kennenzulernen.

Direkt danach konnte man in die Rolle eines Jungscharkindes schlüpfen und auch gegeneinander antreten. Nämlich bei einem Kartoffel-Staffellauf und bei der Frage, wer beim Schälen einer Kartoffel die Längste Schalenschlange erhält.

 

Zur Stärkung gab es eine leckere Kartoffelsuppe, sowie eine Andacht, die gerade auch gut zur Erntedankzeit passt.

Mit neuer Kraft zeigte uns Kon ein Experiment, wie man mit einer Kartoffel, einer roten Münze, einer Schraube und Alufolie Strom erzeugen kann. Da nun auch die neugierigen Jungscharmitarbeitenden neue Energie hatten konnten sie alle ein kniffliges Puzzle aus einer Kartoffel lösen.

Zum Schluss kam als Highlight ein „Kartoffeldruck-Spiel“. Um die Wette sollten sie in Gruppen schnellstmöglich mit Kartoffeln und Acrylfarbe das Wort „Speise“ drucken. Dort war der Ehrgeiz gepackt und es entstanden auf unterschiedlichste Weise schöne Kunstwerke.

 

Zum Abschied bekamen die Jungscharmitarbeitenden eine Kiste mit allem nötigen Material, um selbst eine Jungscharstunde rund um die Kartoffel zu halten.

Denn nun wissen sie was die Kartoffel in der Jungschar zu suchen hat!

 

 

Emma Hofmann

Download
Handout für eine Jungscharstunde rund um die Kartoffel
Kartoffelspiele Handout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB