· 

Rückblick: OV-Treffen 2021

 

Am 25.11.21 fand aus coronaheliegenden Gründen bereits das zweite OV-Treffen im Kirchenbezirk Backnang online statt. Dennoch fand sich am Ende eine Gruppe aus gut 20 Jugendarbeitsverantwortlichen der unterschiedlichen Orte und Gemeinden zusammen, um sich auszutauschen und sich herausfordern zu lassen. Die zugegebenermaßen etwas provokante Überschrift über den Abend: "Gewöhn dich an anders!"

 

Wir starteten in den Abend mit einem intensiven Austausch und einer Blitzlichtrunde zu einigen spannenden Fragen:

  • Wie hat sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im vergangenen Jahr verändert?
  • Wie sind wir seit den Sommerferien gestartet?
  • Wo stehen wir gerade?

Wie bereits im vergangenen Jahr war es auch 2021 wieder wertvoll zu erleben, wie wir einander Anteil geben und voneinander profitieren können. Die leckeren EJW-Vesperpakete, die in dieser Phase des Abends ihr glorreiches Comeback feierten, taten ihr Übriges, um auch im digitalen Raum so etwas wie eine echte Gemeinschaft entstehen zu lassen.

 

Zuletzt ging es dann in einer gemeinsamen Bibelarbeit um „The Chosen“, eine neue Serie über das Leben und Wirken Jesu, und die intensive Begegnung von Jesus und Nikodemus. Auch letztgenannter war zu seiner Zeit (und spätestens, nachdem er einmal auf Jesus aufmerksam geworden war) schließlich herausgefordert, sich "an anders" zu gewöhnen: Vieles galt es auf einmal neu zu bewerten, neu zu denken - und dann unter Umständen auch neu zu machen.

 

Auch an dieser Stelle wollen wir The Chosen“ als neue und zeitgemäße Umsetzung einer Jesus-Serie vorbehaltlos empfehlen: Es lohnt sich - privat und persönlich – aber auch zum Gebrauch in Teen- oder Jugendkreisen. Die erste Staffel der Serie gibt es seit Kurzem auf DVD oder auch kostenlos über die „The Chosen“-App; die zweite Staffel mit deutscher Synchronisation folgt im Mai.