· 

Rückblick: EJW Sommerfest

Es war dringend nötig – und es hat soooo gutgetan: Im Sommer 2021 hat endlich wieder ein „echtes“ EJW-Sommerfest stattgefunden.

 

2020 haben wir als Jugendwerk die schwere Entscheidung treffen müssen, unsere Sommerfreizeiten abzusagen (das Alternativprogramm waren die EJW getaway-days); dieser Entscheidung ist am Ende auch unser großes Sommerfest als Jugendwerk mit Grillen und gemütlichem Beisammensein zum Opfer gefallen. Im vergangenen Jahr nun wollten die die (zugegebenermaßen noch junge) Tradition wieder aufleben lassen – und so luden wir fröhlich ein zur Sommersause am Jugendwerk.

 

Sie war deutlich spürbar an jenem Abend, die Freude, sich wieder „ich echt“ begegnen zu dürfen: Die Bierbänke hinter dem Jugendwerk waren voll besetzt, als wir den Abend gemeinsam eröffneten – mit Musik und Gesang (auch das gefühlt nach seeeehr langer Zeit endlich mal wieder) und einem kurzen Impuls: Mit den Worten von Petrus aus der Apostelgeschichte (Apg 237f.) im Kopf beschäftigten wir uns mit dem Sonnenblumenprinzip – und der Idee, sich immer und immer wieder neu zu Gott zuzuwenden. So wie eine Sonnenblume sich immer Richtung Sonne orientiert, sollen auch wir uns bemühen, den im Blick zu behalten, der uns Leben und Wärme stiftet. Erst danach wurden dann die Grills angeworfen, und es entwickelte sich ein schöner Abend, an den wir uns noch heute gerne zurückerinnern: Wie gut ist es doch, im Jugendwerk gemeinsam mit so vielen engagierten Menschen unterwegs zu sein – und wie wertvoll, diese intensiven Zeiten des Auftankens und des Miteinanders zu erleben.

 

Tobias Schaller