· 

Rückblick: DV 2021 (online)

Bereits zum zweiten Mal fand unsere alljährliche Delegiertenversammlung 2021 im digitalen Raum statt. Anders als noch im ersten Jahr der Pandemie hatten wir uns darauf allerdings lange einstellen können – und so „trafen“ sich am Ende insgesamt 52 Delegierte aus dem gesamten Kirchenbezirk zum regulären Termin am 23.04.21 über Zoom.

 

Während die Tagesordnung von unserem Vorsitzenden Jan-Thomas Mosebach offiziell um 19:30 Uhr eröffnet wurde, nutzten viele der angemeldeten Verantwortlichen aus den Kirchengemeinden bereits ab 19:00 Uhr die Gelegenheit, mit einem gemeinsamen Gottesdienst in den Abend zu starten. Ausgehend von der Frage „Wie lange noch?“ nahmen wir dabei die Erfahrungen des Noah während dessen großer Krisenzeit, der Sintflut, in den Blick – und kamen auf die Spuren Gottes als Grund und Ziel unserer Hoffnung. Seine Zusage an Noah: „Solange die Erde besteht, werden nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (Gen 8,22), gilt auch heute noch für uns und ist gewissermaßen das „alles wird gut“ Gottes.

Während der eigentlichen Delegiertenversammlung ging es dann auch im vergangenen Jahr um die zu großen Teilen gewohnten Tagesordnungspunkte: Weder Jahresabschluss noch Haushaltsplan hielten dabei große Überraschungen bereit – und in den Kurzberichten der JugendreferentInnen wurde sehr deutlich, dass die Highlights aus 2020 vor allem die präsentischen Angebote gewesen waren (wir denken an den Basiskurs, die Jungschararbeit im Bezirk oder das große Sommernachts-Worship-Event in den Talwiesen).

 

Erst gegen Ende der DV wurde es so noch einmal (zumindest ein wenig) spannend: Bei den Wahlen, die wir nach einem kurzen Testlauf komplett über das Zoom-interne Abstimmungstool laufen ließen, konnten wir Julian Gomer, Max Gruber, Maren Hein, Jörg Schaal sowie Anika Wentsch für eine (weitere) Amtszeit in unserem Bezirksarbeitskreis gewinnen. Aus dem BAK heraus konnten wir in einer Sitzung wenig später außerdem noch Sabrina Kaiser nachwählen. Zur Wahl zum zweiten Vorsitzenden stellte sich dann ein weiteres Mal Philipp Mink zur Verfügung und wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Maike Mehnert, Fabian Pflugfelder sowie Johannes Schmidt, die zum Ende der Wahlperiode aus dem BAK ausgeschieden sind.

 

 

Tobias Schaller