· 

Rückblick: EJW getaway days

Damit hätte im Januar wohl noch niemand gerechnet: Ein Sommer ohne Sommerfreizeiten?! Undenkbar! Und doch hat Corona uns alle eines Besseren belehrt...

 

In besonderen Zeiten bedarf es besonderer Maßnahmen. Spätestens Mitte Mai hatten auch wir im EJW Backnang diese Lektion gelernt. Gerade hatten wir schweren Herzens sämtliche Sommerfreizeiten abgesagt: Die geltenden Hygienebestimmungen und Verordnungen zum Infektionsschutz hatten eine verantwortliche Planung und Vorbereitung unserer Sommerprogramme in Südfrankreich, Münsingen und Sachsenweiler so sehr erschwert, dass wir mit Blick auf unsere Mitarbeitenden - aber auch die zahllosen Kinder und Jugendlichen und die unsichere Lage was das gesamte Infektionsgeschehen angeht - diese schwere Entscheidung treffen mussten. Klar war uns zu diesem Zeitpunkt nur eines: Dass es in diesem Sommer überhaupt kein Programm für die vielen jungen Menschen geben würde - dagegen wollten wir etwas tun.

 

Und wir haben etwas getan. Innerhalb weniger Tage fanden sich zahlreiche Mitarbeitende, die sich gemeinsam Gedanken gemacht haben: Was braucht es im Sommer 2020 für Kinder und Jugendliche? Welche Aktionen und Events sind in diesen schwierigen Zeiten überhaupt möglich? Wie können wir ein schlüssiges Hygienekonzept aufstellen - und auf diese Weise ein abwechslungsreiches Sommerprogramm doch noch möglich machen? Am Ende sind dabei die EJW getaway days entstanden - und wir freuen uns, dass wir mittlerweile auf 2 Wochen voller echter Begegnungen, schöner Momente, zahlloser Gespräche und toller Erinnerungen zurückschauen können.

 

Die EJW getaway days: Zwei Wochen lang waren wir in kleinen Gruppen von 5-25 Personen unterwegs. Wir haben zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Welzheimer Wald und das Murrtal erkundet, haben bei Jungscharaktionen die großen Klassiker gespielt oder Schokolade selbst gemacht; wir waren Stand Up-Paddeln auf dem Neckar, sind mit ferngesteuerten Autos über Schulhöfe geflitzt, haben in der Wilhelma Tiere bestaunt oder am Schloss Ebersberg einen Schatz gehoben... Trotz Corona sind wir gemeinsam ausgebrochen aus dem Alltag und dem Ferientrott - um etwas zu erleben und Spaß zu haben. Fast 30 abwechslungsreiche Aktionen und Events hatte sich das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen ausgedacht, um im Sommer 2020 doch noch mit Kindern und Jugendlichen unterwegs zu sein - und fast 120 von ihnen haben die Gelegenheit ergriffen und gemeinsam die tollsten Erfahrungen gemacht.

 

Herzlichen Dank all jenen, die sich darauf eingelassen haben - und natürlich den vielen Mitarbeitenden, die das Ganze überhaupt erst möglich gemacht haben. Alle zusammen haben wir in den vergangenen zwei Wochen eines gelernt: Ein Sommer ohne Freizeiten kann auch Spaß machen! Trotzdem freuen wir uns schon heute darauf, wenn wir 2021 hoffentlich wieder unterwegs sein können: Auf dem Campingplatz im Ausland, dem Zeltplatz auf der Alb oder dem Freizeitgelände in Sachsenweiler...

Bericht: Tobias Schaller