· 

Rückblick: Skifreizeit 2020

Und wieder ist eine Woche wie im Flug vergangen. Man erinnert sich noch gut, wie man sich in aller Frühe aus dem Bett gequält hat, um rechtzeitig am Bus zu sein - und schon ist die Woche wieder vorüber...

Aber beginnen wir am Anfang: Die Skifreizeit 2020 des EJW Backnang begann auch in diesem Jahr mit einer kurzweiligen Busfahrt, bei der wir uns bereits mit „Sitznachbarbingo“ und „4 gewinnt“ kennenlernen konnten. Bei kleinen Football-Einheiten auf den Parkplätzen wurde dabei sogar der Bewegungsdrang fürs Erste gestillt. Am Ziel angekommen durfte jeder vorerst die Zimmer beziehen, bevor uns unser hervorragendes Küchenteam zum ersten Mal verpflegte. Und von da an verliefen die Tage immer ähnlich: Morgens gab es ein Gute-Laune-Aufwachlied und ein schönes, vielstimmiges „Vom Aufgang der Sonne, bis zu ihrem Niedergang...“. Nach dem hastigen Frühstück und einer kleinen Busfahrt ging es dann direkt ab auf die Piste.

Zwar haben wir in diesem Jahr so ungefähr alles an Wetterlagen erlebt, was ein Skigebiet so hergeben kann - aber Spaß hatten wir dabei, völlig egal wie die Umstände waren. Für Anfänger und die, die es sich wünschten, gab es kleine Kurseinheiten, bei denen sich das skifahrerische Können jeden Tag verbesserte. So wurden alle Pisten egal ob blau, rot oder schwarz schnell von uns unsicher gemacht. Ein Höhepunkt der Woche war schließlich das gemeinsame Pistenspiel mit Mr. X (die Teamer), der mit einem geworfenen Schneeball gefangen werden musste: Ein jedes Team zog ausgerüstet mit Walkie-Talkie und den Freifahrtscheinen los, und so war es für Mr. X kaum möglich bis zum Mittagessen den eifrigen Ermittlerteams zu entkommen. Auch, wenn wir den ganzen Tag auf der Piste verbrachten, hielt uns das abends natürlich nicht davon ab, mal eine kleine Aprés-Ski Party im Skikeller zu feiern oder unseren Ski wieder mit Wachs und Schleifstein auf Vordermann zu bringen. Fakt ist aber auch: Nach so anstrengenden Tagen war das abendliche Essen jeden Tag die eigentliche Krönung des Skitages. Nach einem Abendabschluss konnten die ganz Erschöpften am Ende des Tages so zufrieden ins Bett fallen, während der Rest bei verschiedenen Spielen noch seinen Spaß hatte.

 

Durch unsere Freizeit-Woche hindurch begleitete uns die Geschichte von Josef und seinen Brüdern aus dem Alten Testament. In verschiedenen kleinen Abschnitten konnten wir viel aus der spannenden Geschichte lernen, das auch heute noch für uns relevant ist. Die gemeinsamen Gespräche und Fragen dabei zeigten, wie viel Unterschiedliches es in den eigentlich gut bekannten Geschichte doch immer neu zu entdecken gibt.

 

 

Unterm Strich haben wir so einmal mehr eine tolle und gesegnete Skifreizeit in Mayrhofen erleben dürfen. Auch drei Skiunfälle, die an dieser Stelle der Vollständigkeit halber erwähnt sein wollen, ändern damit nichts daran, dass wir alle miteinander eine mega Zeit hatten - und wir dürfen uns bei jedem Teilnehmer, dem Küchenteam, den erfahrenen Busfahrern, dem EJW mit seiner Vorbereitung und natürlich auch dem Mitarbeiterteam der Freizeit herzlich bedanken.

 

Bericht: Paul Bek

Kommentar schreiben

Kommentare: 0