· 

Rückblick: Game of Games 2019

Bereits Stunden vor dem Startschuss ging es in den sozialen Medien hoch her: Da wurde vielfach eingeladen und vernetzt, gebacken und sich noch einmal gestärkt - und vor allem sich gegenseitig immer wieder heißgemacht und hingefiebert auf diesen einen Samstagmittag zu Beginn der Herbstferien: Bereits zum zweiten Mal stand im evangelischen Kirchenbezirk Backnang das große Game of Games an!

 

Schon 2018 hatten bei diesem gemeinde- (und generationen-)übergreifenden Spielenachmittag vier Kirchengemeinden mitgemacht und sich bei zahllosen herausfordernden Aufgaben miteinander gemessen. Im Jahr 2019 wurde diese Zahl mit Leichtigkeit noch einmal getoppt: Sage und schreibe sieben Gemeinden aus dem Bezirk wollten diesmal dabei sein - und neben dem Titelverteidiger von 2018, Allmersbach im Tal, waren so natürlich auch Backnang-Stift, Erbstetten, Oppenweiler, Sachsenweiler-Steinbach, Sulzbach-Spiegelberg und Unterweissach heiß auf den Sieg.

 

Im Jugendwerk hatten sich die Jugendreferenten Kathrin Dietz, Daniel Kern und Tobias Schaller gemeinsam mit zahlreichen Vertretern aus dem BAK natürlich bestens darauf vorbereitet, die wilde Meute auch im Griff zu behalten: Jede Gemeinde wurde vor Ort mit einer kompetenten (und vor allem neutralen!) Spielleitung ausgestattet. Nachdem diese vor Ort angekommen waren und alle Mitspieler über eine große Videokonferenz miteinander verbunden hatten, konnte der Wettkampf um 14 Uhr auch pünktlich starten. Besonders schön war auch in diesem Jahr wieder, dass sich Herr Dekan Braun extra Zeit genommen hatte, um zu Beginn noch ein Grußwort zu sprechen und das Spiel der Spiele zu eröffnen. Beeindruckt von der Atmosphäre hat er es sich im Anschluss auch nicht mehr nehmen lassen, in "seiner" Stiftskirchengemeinde noch persönlich zu unterstützen und nach dem Rechten zu sehen.

Und diese Atmosphäre - die war im Folgenden überall spürbar! Mit einem Feuereifer machten sich die beinahe 250 Mitspieler jeweils bei sich vor Ort über die versiegelten Umschläge her, die sie alle zeitgleich erhalten hatten. Von nun an war auf den Leinwänden immer etwas zu sehen: Da wurden aus Legobausteinen gigantische Türme errichtet und PfarrerInnen als Martin Luther verkleidet, während an anderer Stelle auf einmal eine große Papiertonne ins Gemeindehaus gefahren wurde - und bald darauf randvoll mit möglichst vielen Menschen gefüllt war. Als Spielleitung war es zeitweise schwer, den Überblick zu behalten: Während etwa in Sachsenweiler die Klarinetten für ein spontanes Ständchen ausgepackt wurden, gab es in Unterweissach auf einmal eine waschechte Gottesanbeterin zu bestaunen - und parallel lieferten sich Backnang-Stift und Allmersbach im Gemeindezentrum ein packendes Schubkarrenrennen. Egal, wo man hinsah: Überall gab es wieder Highlights und tolle Momente zu entdecken. Besonders eindrücklich waren aber auch in diesem Jahr wieder die Begegnungen, die zwischen zwei Gemeinden oder auch mit der Spielleitung im Jugendwerk stattfanden - wie schön ist es doch, wenn es gelingt, dass Menschen über Gemeindegrenzen hinweg miteinander in Kontakt kommen, um mit- (und natürlich gegeneinander) zu spielen!

 

Etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit gab es beim Game of Games 2019 - und die vergingen wieder wie im Flug. Während im Anschluss im Jugendwerk ausgewertet wurde, gab es daher vor Ort die Gelegenheit, runterzukommen und durchzuatmen. Die Spielleitungen vor Ort hatten dazu noch einen kurzen geistlichen Impuls mitgebracht, bei dem noch einmal deutlich wurde: Auch dadurch - nämlich durch den Glauben an den einen Gott - sind wir alle verbunden, und dürfen uns als seine Kinder fröhlich begegnen.

 

Erst ganz zuletzt wurde dann der strahlende Sieger bei Game of Games 2019 gekürt: Gespannt behielten dabei alle Beteiligten die Übertragung im Blick - schließlich würde der Preis beim Erstplatzierten direkt vor Ort im Gemeindehaus ankommen. Verlierer gab es an diesem Nachmittag keine, das war nach den Erlebnissen der vergangenen zwei Stunden klar - und doch war die Freude in Erbstetten am Ende unermesslich: Nach der herben Enttäuschung im vergangenen Jahr war es im zweiten Versuch gelungen, den Sieg nach Hause zu holen! Erbstetten gewinnt so das Game of Games 2019 - und wir sind schon heute gespannt, wie die Konkurrenz aus dem gesamten Kirchenbezirk darauf im kommenden Jahr reagieren wird...

 

Herzlichen Dank all denjenigen, die Game of Games 2019 möglich gemacht haben: Den Organisatoren und Technikverantwortlichen vor Ort, den ehrenamtlichen Spielleitungen, Herrn Dekan Braun für die Unterstützung und das Grußwort zu Beginn - und natürlich den vielen Mitspielern, die eine solche Aktion Überhaupt erst zu dem machen, was sie ist!

 

---

Und, der Vollständigkeit halber:

 

Die Ergebnisse

Platz 1: Erbstetten

Platz 2: Allmersbach im Tal

Platz 3: Sachsenweiler-Steinbach

Platz 4: Oppenweiler

Platz 5: Sulzbach-Spiegelberg UND Unterweissach

Platz 6: Backnang-Stiftskirchengemeinde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0