· 

Rückblick: Come To The Cross

31.10.2018, 18:00 Uhr. Reformationstag, Stiftskirche Backnang. Der Chorraum ist bunt erleuchtet von farbigen Strahlern, zentral steht ein großes Holzkreuz. In einem großen Oval warten zahllose Stühle und Hocker auf ihren Einsatz. Es ist alles bereit, wenn es bereits zum zweiten Mal 2018 heißt: "Come To The Cross!"

 

Starke zwei Stunden später blicken wir zurück auf einen rundum gelungenen Abend: Gut 120 Menschen haben sich am Reformationstag auf den Weg gemacht, um miteinander zu feiern - und zwar nicht Halloween, wie es an diesem Abend an vielen anderen Orten begangen wird, sondern eine Entdeckung, die Martin Luther vor mittlerweile mehr als 500 Jahren gemacht hat. In der Stiftskirche brachte die gemeinsame Veranstaltung von EJW Backnang und Gesamtkirchengemeinde Backnang  dabei Menschen ganz unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Gemeinden zusammen. "Wo dein Geist ist..." lautete dann das Thema des Gottesdienstes - und mit 2. Kor 3,17 drehte sich alles um die Freiheit, die Jesus Christus durch sein Leben und Handeln für uns alle erkauft hat.

 

Richtig gute Musik von der EJW-Band rund um Jugendreferent Daniel Kern, eine kreative Gottesdienstgestaltung mit persönlichen Elementen durch Jugendreferent Tobias Schaller und das CttC-Team, die ansprechende Verkündigung von Pfarrer Andreas Kinzel, ein gemeinsames Abendmahl und vier einladende Gebetsstationen zur Vertiefung haben Come To The Cross am Reformationstag zu einem Gottesdienst gemacht, der berührt hat und an den wir gerne zurückdenken. Schon jetzt freuen wir uns außerdem auf die Wiederholung am 19.04.2019 - wenn es bei Come To The Cross wieder darum geht, Karfreitag neu zu erleben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0