· 

Rückblick: Basiskurs 2018

Das Jahr hatte zwar grade erst angefangen, aber wir starteten schon voll durch. Vom 02.01. bis zum 06.01 fand der Basiskurs 2018 mit 25 top-motivierten Jugendlichen in Mettelberg statt.

Bei 5 Tagen Dauerregen wurde das Haus nur selten verlassen. Wie gut, dass es dort nicht nur trocken und warm war, sondern es auch alles gab was man so braucht und natürlich noch ein bisschen mehr.

Das Küchenteam stellte täglich eine super Verpflegung bereit (absolutes Highlight: Die Burger am Donnerstagabend) und in seiner Freizeit konnte man sich entweder am Tischkicker battlen, Spiele spielen und und und.

Aber wir waren ja nicht nur zum Spaß in Mettelberg! Bei vielfältigen Einheiten, wie zum Beispiel Recht, Spielpädagogik, Andachten schreiben, Programmplanung und täglicher Bibelarbeit konnten die Teilnehmer auch viel lernen und für die Jugendarbeit mitnehmen.

 

Ein absoluter Höhepunkt war wie jedes Jahr wieder die Vorführung der Gruppenstunde, die die Teilnehmer während des Kurses in Gruppen vorbereiten mussten. Die Zuschauer durften dabei in die Rolle des Teilnehmers schlüpfen. Manche sind schauspielerisch auf Hochtouren gelaufen, sodass alles Gelernte eingesetzt werden musste.

 

Wir hatten eine super interessante und lustige Woche, aus der jeder sehr viel mit nachhause nehmen kann.

Wir freuen uns, dass die Jugendarbeit in den Gemeinden und vielleicht auch das EJW so viele engagierte und motivierte Mitarbeiter dazugewinnt.