· 

Rückblick: Slowenien Camp 2017

Wann hat man schon mal wirkliche Gipfelerlebnisse im Leben?

 

Rückblickend war das Sommercamp in Slowenien in diesem Jahr wieder ein echtes Gipfelerlebnis, an dem wir euch teilhaben lassen möchten.

 

„Vong sLOVEnia her ziemlich highlevel“ hatten wir uns in diesem Jahr zum Thema gemacht. In Anlehnung an den Internet-Hype der „Vong-Sprache“ der Anfang 2017 startete.
Was von Beginn des Camps an „ziemlich highlevel“ war, war in jedem Fall die Atmosphäre. Der wunderschön in Soča-Tal eingebettete Campingplatz, bot uns eine Szenerie wie im Bilderbuch. Eingeschlossen von hohen Gebirgszügen schlängelt sich der Fluß mit seinem eiskalten, türkisblauen Wasser durch die Felsen.

Das Aufbaucamp hatte es uns richtig gemütlich gemacht und auf einer leicht erhöhten Wiese schlossen unsere Zelte einen kleinen Kreis zu einem gemütlichen Innenhof. Das Wetter tat das Seine hinzu und spielte die erste Woche vorzüglich mit. Wirklich besonders war in diesem Jahr allerdings die Dynamik, die sich aus dem Zusammenspiel des wirklich fantastischen Mitarbeiterteams und einer klasse Teilnehmergruppe ergab. Schon am zweiten Tag hatte man das Gefühl, wirklich alles miteinander machen zu können und Freude dabei zu haben. Die Stimmung war ab dem Kennenlernabend einfach grandios. (Woohoo! Hey! Yeah!.......Beruhigt euch!)
Wir hatten echte Gipfelerlebnisse miteinander. Wenn ich da nur an den „Shark-Tank“ Abend denke (dt. „Die Höhle der Löwen“), den Slowenienabend, oder an das Nachtgeländespiel, bei dem am Ende der halbe Campingplatz am liebsten mitgespielt hätte. Hier haben unsere Mitarbeiter echte programmatische Höhepunkte geschaffen, die die Teilnehmer so schnell nicht vergessen werden.
Auch inhaltlich ging es dieses Jahr in luftige Höhen.

Passend zum Thema hatten wir Gipfelerlebnisse in der Bibel ausgewählt, um die es in unseren Bibelarbeiten ging. Es war eindrücklich für uns in der Bibel nachzuforschen wo Menschen mit Gott wunderbare, aber auch herausfordernde Gipfelerlebnisse haben. Berge spielen in der Bibel immer wieder eine wichtige Rolle. So führten uns die Bibelarbeiten vom Zion, über den Karmel und andere Berge bis nach Golgatha, den Berg an dem Jesus sein Leben für uns gab. In diesen Geschichten mit unseren Teilnehmern Gottes Liebe zu entdecken war unser Ziel. Dies haben wir denke ich nicht nur durch die Bibelarbeiten, sondern auch auf dem Platz, durch gelebte Liebe erleben dürfen dieses Jahr. Auf dem Platz, in den Programmpunkten undEs ist ein Privileg mit solch begabten uns unterschiedlichen Mitarbeitern Freizeiten zu gestalten und ich freue mich schon sehr auf das nächste Camp 2018.

 

 

 

 

Wann hat man schon mal wirkliche Gipfelerlebnisse im Leben?
Nun, auf jeden Fall mit Jesus! Und wir als EJW dürfen mit unserer Arbeit den Rahmen dafür schaffen.